Blog - Beteiligung gewinnt

Unterwegs in Dormagen

  •    Kommentare deaktiviert für Unterwegs in Dormagen

2019 habe ich mit einem Langzeitprojekt für die Baugenossenschaft Dormagen begonnen und war 2020 häufig dort. Die Baugenossenschaft wird 2026 einhundert Jahre alt werden und ich entwickele mit der Genossenschaft das Konzept zum Jubiläum. Dazu befrage ich langjährige Mitglieder und Mitarbeiter, Stadtteilakteure und nicht zuletzt das Archiv der Bayerwerke, denn die Entwicklung der Genossenschaft ist eng verknüpft mit dem Ausbau der Bayerwerke in Dormagen. Und so kommt es, dass ich bei den Interviews erfahre, dass viele der älteren Dormagener aus dem Ruhrgebiet kommen, zum Beispiel aus Bochum, Dortmund, Castrop-Rauxel. Für mich als Ruhrgebietskind besonders spannend. Ob es mir nicht langweilig werde, so häufig Zeitzeugen zu interviewen, werde ich mitunter gefragt. Die Antwort ist ein klares „Nein.“