Blog - Beteiligung gewinnt

Genossenschaftsidee wird Immaterielles Kulturerbe der Menschheit

  •    Kommentare deaktiviert für Genossenschaftsidee wird Immaterielles Kulturerbe der Menschheit

Glückwunsch an alle Genossenschaftlerinnen und Genossenschaftler! Am 30.11. wurde es durch das Internationale Komitee zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO bekanntgegeben: Die Genossenschaftsidee wird in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die „Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften“ war bereits 2015 als erste deutsche Nominierung zur Repräsentativen Liste eingereicht worden. Die Idee der Genossenschaften ist etwas Immaterielles, die Genossenschaften selbst sind anfassbare und konkret arbeitende Unternehmen. Wird spannend, wenn sich wieder mehr Unternehmen auf ihre Grundlagen besinnen und damit an die Öffentlichkeit gehen. Übrigens: Ein schönes Beispiel genossenschaftlicher Präsenz ist die genossenschaftliche Uhr.