Deutschlands beste Mieterzeitung – der GdW verleiht vier Preise
Am Tag der Wohnungswirtschaft am 29.12. 2023 hat der GdW die besten Mietermagazine der Branche ausgezeichnet. Die Jury, der auch ich angehörte, wählte zuvor unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Annika Schach, Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, aus den rund 180 Bewerbern in drei Kategorien plus Sonderpreis „Bestes Digitalangebot“ jeweils einen Sieger aus. Bewertet wurden anhand von Fachkriterien schwerpunktmäßig Aspekte wie Themenauswahl, Themenvielfalt, Layout, Markenkonformität und Gesamtkonzept. Beeindruckend, mit wieviel Engagement die Unternehmen sich den Zeitschriften widmen. Bei aktuellen Fragen und Beteiligung der Mieter/Mitglieder ist zwar vielfach noch „Luft nach oben“; man muss allerdings berücksichtigen, dass schon die lange Vorlaufzeit eine gewisse Inflexibilität mit sich bringt.
Die Gewinner sind:
Der Wunstorfer Bauverein eG mit dem Mietermagazin „wohne besser“ gewinnt in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 4.000 Wohnungen“. Das Magazin besticht durch einen „hohen Wiedererkennungswert“ und „ambitionierte, farbenfrohe Gestaltung“ für alle Altersgruppen mit einem ausgeprägten Servicegedanken
Die Spar- und Bauverein eG, Hannover mit dem Mietermagazin „Lebe (dein Zuhause)“ überzeugte die Jury in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen bis 10.000 Wohnungen“. Die Mieterzeitung überzeugt durch eine ansprechende Grafik mit hohem Wiedererkennungswert und einer Zeitung mit Magazincharakter, das den Lesern eine breite Themenvielfalt bietet.
Auf Platz 1 gelangte die GESOBAU Berlin mit ihrem Mietermagazin „Hallo Nachbar“ in der Kategorie „Große Unternehmen mit mehr als 10.000 Wohneinheiten“. Hier besticht ein modernes Design, konsequent in allen Bereichen des Corporate Designs eingesetzt. Die Themenvielfalt komplettiert das Magazin und macht es auch für andere Leser zu einem interessanten Stadtmagazin
Zusätzlich zu den drei Preisträgern wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für das „Beste Digitalangebot“ verliehen. Den gewann die Gewobag Berlin mit „sowohntberlin.de“. Als einziges Unternehmen unter den Bewerbern ist die Gewobag bereits vollständig auf digital umgestiegen, mit einem sehr guten Ergebnis.
Hier ein Blick auf die Gewinnerseiten.